Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Expedition Waldwerkstatt: ein Nachbericht

Bei der „Expedition Waldwerkstatt“ haben sich 18 motivierte Kinder- und Müpfegruppenleiter*innen gemeinsam mit den Referent*innen Conny Schlott und Bernd Pfleger dem vielfältigen und spannenden Thema Wald gewidmet.

24.10.2022

Am Wochenende vom 14. Oktober haben sich bei der „Expedition Waldwerkstatt“ 18 motivierte Kinder- und Müpfegruppenleiter*innen gemeinsam mit den Referent*innen Conny Schlott und Bernd Pfleger dem vielfältigen und spannenden Thema Wald gewidmet.

Wir haben konkrete pädagogische Methoden für die Kindergruppenarbeit im Wald selbst ausprobiert und hatten dabei jede Menge Spaß: Neben dem Erkunden von Tierspuren im Wald haben wir uns bei Spielen im Wald ausgetobt, Zahnpasta selber gemacht, geschnitzt, ein Waldbett gebaut und noch Vieles mehr. Natürlich durfte unser Lagerfeuer am Abend, inklusive Lagerfeuer-Geschichten und Liedern auch nicht fehlen.

Die Gruppe konnte eine Menge neuer Ideen und Eindrücke mit nach Hause nehmen und haben künftig einen noch größeren Methodenkoffer für die umweltpädagogische Kinder- und Müpfegruppenarbeit der JBN.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden. Wir freuen uns schon auf eure Berichte aus den Gruppen.

Herzliche Grüße

Barbara
JBN-Bildungsreferentin

Impressionen