Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Einladung zur hybriden Frühjahrs-Jugendvollversammung

Wir laden dich herzlich zu unserer Jugendvollversammlung (JVV) vom 01.-03.04.2022 ins Jugendbildungshaus Gosselding bei Mühldorf am Inn / online ein.

17.02.2022

JVV? Hier gestaltest du mit!

Die JVV ist das höchste Gremium der JBN und findet zweimal im Jahr statt. Auf der JVV kannst du dich aktiv in den Verband einbringen und das Jahr 2022 mitgestalten. Neben Anträgen und Wahlen werden wir uns mit aktuellen Themen beschäftigen und gemeinsam politische Aktionen entwickeln.

Die Frühjahrs-JVV bietet somit den perfekten Rahmen, um mal in die Landesebene hinein zu schnuppern. Wir freuen uns deshalb besonders auf neugierige Müpfe, Neu- oder (Noch-) Nicht-Mitglieder sowie die neuen FÖJler*innen! Euch erwarten junge, interessierte und engagierte Leute, leckeres, vegetarisches Bio-Essen, gemeinsame eine Hecke pflanzen, Zeit für Austausch und eine entspannte Atmosphäre.

Die JBN selber gestalten? Ja, wirklich!

Alle Mitglieder können Anträge einreichen, um die JBN weiter zu entwickeln und zu gestalten. Das kann ein Thema sein, damit wir als Verband eine klarere Jugendposition haben, oder es kann eine Debatte darüber eröffnen, wie wir als größter Umweltjugendverband in Bayern besser funktionieren können. Das Wort gehört dir!

Reiche deinen Antrag ein!

Du möchtest einen Antrag auf der JVV einreichen?
Melde dich an, damit du alle weiteren Details auch rund um unser Online-Plattform „Antragsgrün“ bekommst. Wenn du bis dahin Fragen hast, dann schreib doch einfach lavo@jbn.de.

Die Antragsfrist ist dieses Mal der 11.03.2022.

Weiter

An der Spitze! Ein Amt in der JBN ausüben.

Auf der Frühjahrs-JVV werden auch viele Ämter neu besetzt. Wenn du etwas bewirken willst, dann mach einfach mit und lass dich wählen. In Klammern steht, wie viele Personen dieses Mal gewählt werden.

Landesvorstand (LaVo) (1):
Möchtest du helfen, die JBN in der kommenden Zeit zu führen?
Du wirst in einem großartigen LaVo-Team arbeiten, mit der engen Unterstützung des Geschäftsführers, Adrian. Für alle die genauer wissen wollen, was die LaVos alles zu tun haben und konkretere Fragen haben, bevor sie sich für eine Kandidatur entscheiden, findet am 13.03.22 ab 14.00 eine öffentliche LaVo-Sitzung statt. An dieser können alle Interessierten teilnehmen. Bitte meldet euch bei Interesse bis zum 08.03. an lavo@jbn.de. Die Sitzung findet in der Landesstelle in München statt, aber du kannst dich auch gerne online zuschalten.

BUND Naturschutz (BN)-Beirat (1):
Der Beirat berät den BN-Vorstand in Bayern und überwacht die Umsetzung der Beschlüsse der Delegiertenversammlung, entscheidet über fachliche Positionen und Finanzen und beschließt über Grundsatzfragen, Aktionen und Programme. Wenn du Lust hast, den Erwachsenenverband besser kennenzulernen und ihn für Jugendthemen zu sensibilisieren, dann sei dabei.


Delegierte für die Delegiertenversammlung (15) (DV) des BN:
Die DV ist das höchste Gremium des BN und als Jugendorganisation stellen wir insgesamt 23 der rund 200 Delegierten - wir sind also der größte und natürlich auch der coolste Block! Sie findet dieses Jahr zwischen dem 20.05. und dem 22.05. in Memmingen statt und wir organisieren alles für das Wochenende, damit du dich wohlfühlst und Spaß hast.


Delegierte der Bundesjugendversammlung (4) (BJV):
Die BJV ist das höchste Organ der BUNDJugend, bei dem Jugendlichen aus ganz Deutschland zusammenkommen, um über Planungen und Anträge abzustimmen. Sie ist kostenlos und findet zwischen dem 06.05. und 08.05. in Mannheim statt.

Kassenprüfer*innen (2):
Diese wichtige Funktion macht nicht viel Arbeit, erfüllt aber eine wichtige Aufgabe bei der Kontrolle unserer Finanzen.  

OK, ich habe genug gehört. Wo kann ich mich anmelden? Bitte hier klicken!
Anmeldung zur Teilnahme bitte bis spätestens 25.03.2022.

Wir hoffen, dass die gesamte Veranstaltung in Präsenz stattfinden kann. Trotzdem haben wir natürlich auch die Möglichkeit geschaffen, online teilzunehmen und aktiv mitzudiskutieren sowie natürlich auch online zu kandidieren! Alle wichtigen Teile der JVV werden „hybrid“ abgehalten. Wir nutzen für die Zuschaltung das Tool „BigBlueButton“. Hierfür brauchst du nichts herunterzuladen, du bekommst rechtzeitig einen Link von uns, den du in deinem Browser (Firefox oder Edge/Chrome) öffnen kannst. Du benötigst lediglich ein Headset und eine stabile Internetverbindung.

Noch ist nicht klar, wie die Coronalage zum Zeitpunkt der JVV ist, weshalb wir die Teilnehmerzahl in Gosselding eventuell reduzieren müssen. Dies würde nach dem Prinzip „first come, first serve“ passieren. Eine schnelle Anmeldung bringt also Vorteile!

Bei Fragen kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden: lavo@jbn.de

Herzliche Grüße vom Vorbereitungsteam
Julia*n, Enrico, Lissi, Adrian und Stefan

Hier geht's zur Anmeldung!

Direkt anmelden und alle weiteren Infos per Mail erhalten. Wir freuen uns auf dich!

Weiter