Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Einladung zur Frühjahrs-Jugendvollversammlung 2023

Wir laden dich herzlich zu unserer Frühjahrs-Jugendvollversammlung (JVV) vom 31. März bis 02. April 2023 in das wunderschöne Naturschutzzentrum Wartaweil am Ammersee ein.

16.02.2023

Eine JVV?

Die JVV ist das höchste Gremium der Jugendorganisation BUND Naturschutz und findet zweimal im Jahr statt. Auf der JVV kannst du Dich aktiv in den Verband einbringen und unsere Aktivitäten mitgestalten. Neben Anträgen und Wahlen werden wir uns mit aktuellen Themen beschäftigen und gemeinsam politische Aktionen planen.

Die Frühjahrs-JVV bietet somit den perfekten Rahmen, um in die Landesebene hinein zu schnuppern. Wir freuen uns deshalb besonders auf neugierige Müpfe, Neu- oder (Noch-) Nicht-Mitglieder sowie alte und neue FÖJler*innen! Euch erwarten junge, interessierte und engagierte Leute, leckeres, veganes Bio-Essen, Zeit für Austausch und eine entspannte Atmosphäre.

Die JBN selber gestalten!

Alle Mitglieder können Anträge einreichen, um die JBN weiter zu entwickeln und zu gestalten. Das kann ein Thema sein, damit wir als Verband eine klarere Jugendposition haben, oder es kann eine Debatte darüber eröffnen, wie wir als größter Umweltjugendverband in Bayern besser funktionieren können. Das Wort gehört dir! Die Antragsfrist ist dieses Mal der 10.03.2023.

Für die Anträge und den Gremienteil der JVV verwenden wir die Online-Plattform „Antragsgrün“. Um einen Antrag hochladen zu können, brauchst du noch nicht einmal einen Account. Klickt einfach auf den großen Button „Antrag stellen“. Dort füllst du die Eingabemaske aus. Wenn es dabei Unklarheiten gibt, kontaktiert uns gerne unter lavo@jbn.de. Anschließend könntest du den Antrag noch einmal prüfen und dann einreichen. Er wird von unserem Team freigeschaltet.

Du könntest auch einfach Änderungsanträge zu bereits eingegangenen Anträgen stellen. Grundsätzlich gibt es redaktionelle Änderungen (also Rechtschreibung, Grammatik, Gendersprache oder sonstige Formalia) und inhaltliche Änderungen. Redaktionelle werden im Nachhinein vom Team eingepflegt und sind für die JVV nicht unbedingt relevant. Über inhaltliche Änderungen wird auf der JVV abgestimmt. Um einen Änderungsantrag zu stellen, klickt in der Liste eingegangener Anträge im Antragsgrün auf den entsprechenden Antrag und wählt „Änderungsantrag stellen“ aus. Dort könntest du dann die Teile des Antrags bearbeiten, zu denen du dich eine Änderung wünschst, und den Änderungsantrag anschließend einreichen.

An der Spitze! Ein Amt in der JBN ausüben

Auf der Frühjahrs-JVV werden auch viele Ämter neu besetzt. Wenn du etwas bewirken willst, dann mach einfach mit und lass dich wählen.

In Klammer steht, wie viele Personen gewählt werden.

  1. Landesvorstand (2) (LaVo): Möchtest du helfen, die JBN in der kommenden Zeit zu führen? Du wirst in einem großartigen LaVo-Team arbeiten, mit der engen Unterstützung des Geschäftsführers. Auf dieser JVV werden 2 Positionen für die nächsten 2 Jahre neu gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Fabia und Jonathan werden wieder kandidieren, aber die Wahlen sind offen für alle. Trau dich, auch zu kandidieren!
    Für alle die genauerwissen wollen, was die LaVos alles zu tun haben und konkretereFragenhaben -bevor sie sich für eine Kandidatur entscheiden -findet am 12.03.23 ab 14.00 eine öffentliche LaVo-Sitzung statt. An dieser können alle Interessierten teilnehmen. Bitte meldet dich bei Interesse bis zum 06.03. an lavo@jbn.de. Die Sitzung findet in der Landesstelle in München statt, aber du kannst dich auch gerne online zuschalten.
  2. Delegierte für die Delegiertenversammlung (15) (DV) des BUND Naturschutz (BN): Die DV ist das höchste Gremium des BN und als Jugendorganisation stellen wir insgesamt 23 der rund 200 Delegierten - wir sind also der größte und natürlich auch der coolste Block! Sie findet dieses Jahr vom 23.06. bis 25.06. in Nürnberg statt und wir organisieren alles für das Wochenende, damit du dich wohlfühlst und Spaß hast.
  3. Delegierte der Bundesjugendversammlung (4) (BJV): Die BJV ist das höchste Organ der BUNDJugend, bei dem Jugendlichen aus ganz Deutschland zusammenkommen, um über Planungen und Anträge abzustimmen. Sie ist kostenlos und findet zwischen dem 26.05. und 28.05. in Göttingen statt.

OK ich habe genug gehört. Wo kann ich mich melden?

Anmeldung zur Teilnahme bitte bis spätestens 24.03.2023 auf

https://www.jbn.de/termine/fruehjahrs-jvv-2023

Bei Fragen kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden, am bestens über die Mail-Adresse bebb@jbn.de

Herzliche Grüße vom Vorbereitungsteam

Lucas, Jonathan, Moritz, Felicia, Adrian und Stefan