DIY-Ideen für Müpfe

Es wird wärmer draußen! Zeit um Aktionen mit anderen Müpfen (oder auch nicht-Müpfen) zu starten. Wir haben Ideen gesammelt, damit ihr direkt loslegen könnt.

13.04.2023

Lege dir einen Zimmergarten an:
Mit einem Pflanzkübel, etwas Erde und ein paar Gemüsesamen ziehst du dir dein Lieblingsgemüse.
Klingt spannend? Eine Anleitung findest du bei der Aktion "Jetzt retten wir die Welt": https://jetztrettenwirdiewelt.de/aktionen/zimmergemuese/

Brennnesselchips rösten:
Sammle junge Brennnesselblätter (von unten anfassen oder mit Handschuhen!), brate sie kurz in hocherhitzbarem Öl goldbraun. Abtropfen lassen, naschen. Guten Appetit!

Radl-Repair-Profis werden:
Mache bei deinem Fahrrad eine Frühjahrsinspektion, lade Freund*innen dazu ein. Es gibt viele Links, Clips und Apps, die euch Tipps bei der Radl-Reparatur geben. Werkzeug könnt ihr euch bestimmt von Eltern, Freund*innen leihen.
In vielen Orten gibt es mittlerweile Repair-Cafés in denen man kostenlos Dinge reparieren lassen kann oder sich auch einfach Tipps zur Reparatur holen kann.

(Kleider)tausch-Party:
Mal ehrlich: In deinem Kleiderschrank finden sich bestimmt ein paar Klamotten, die du gar nicht mehr trägst. Und in deinen Regal langweilen sich bestimmt auch ein paar Bücher oder andere Gegenstände. Vielleicht freut sich ja ein*e neue Besitzer*in darüber! Und gleichzeitig kannst du neue Kleidungsstücke oder andere Dinge abstauben. Klingt nach einem ziemlich guten Deal, oder? Dann organisiere doch eine Tauschparty mit Freund*innen. Die BUNDjugend macht's vor und zeigt auf ihrem Blog wie du deine eigene Tauschparty veranstaltest: https://blog.bundjugend.de/drei-zwei-eins-meins-aktionsanleitung-fuer-eine-kleider-tauschparty/

Ganz viel Spaß!