Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Die neue FÖJlerin der JBN ist da - Willkommen Sarah!

Sarah ist die neue FÖJlerin der Landesgeschäftsstelle der JBN. Hier stellt sie sich vor.

26.10.2022

Hallo, schön, dass du vorbeischaust!

Ich bin Sarah, 25 Jahre alt und mache seit Mitte September mein Freiwilliges Ökologisches Jahr in der Landesstelle der Jugendorganisation BUND Naturschutz (JBN).

Wie es dazu kam?

Obwohl ich ein „Münchner Kindl“ bin, hat es mich die letzten fünf Jahre ins gemütliche Rheinland nach Bonn verschlagen. Dort habe ich meinen Bachelor in Geographie gemacht und ein bisschen in der Umweltbildung gearbeitet.

Während meines Studiums habe ich mich viel mit Mensch-Umwelt-Beziehungen auseinandergesetzt (Geograph*innen sind ganz großartig darin alle möglichen Themenfelder miteinander zu verknüpfen). Dadurch – und weil ich meine Freizeit super gerne draußen verbringe – ist mir über die Jahre immer bewusster geworden wie sehr der Mensch in seine Umwelt eingreift und diese sich dadurch (oft drastisch und viel zu schnell) verändert. So kam der Wunsch mich mehr dem Naturschutz zu widmen. Und das geht kaum irgendwo besser als bei der JBN!

Ich könnte mit meiner Entscheidung für das FÖJ in der JBN-Landesstelle nicht zufriedener sein und freue mich wie Bolle auf ein spannendes Jahr, in dem ich nicht nur unfassbar viel lernen, tolle Menschen kennenlernen und neue Erfahrungen sammeln werde, sondern in dem auch der Spaß keineswegs zu kurz kommen wird!

Und falls du jetzt Lust auf ein FÖJ oder die JBN bekommen hast – oder einfach nur eine Frage loswerden möchtest – schreib mir eine E-Mail an kessler@jbn.de.
Ich freue mich von dir zu hören!