Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Der Arbeitskreis Alpen protestiert!

Am Sonntag, dem 06.06.2021 war der Arbeitskreis Alpen in Oberstdorf. Dort

demonstrierten die Aktiven mit Gehzeugen – Holzrahmen, die den Platzverbrauch von

Autos aufzeigen – zusammen mit der Jugend des deutschen Alpenvereins gegen den

enormen Platzverbrauch von Parkplätzen.

15.06.2021

Der Alpenraum ist besonders stark von erhöhtem Verkehrsaufkommen betroffen. Seit Jahren steigt die Anzahl an Tagestouristen, die mit dem Auto in die Alpen fahren. Dadurch entsteht eine hohe Belastung durch Luftschadstoffe und Lärm. Außerdem müssen immer größere Flächen als Parkplätze und Straßen versiegelt werden. Die Alpen sind allerdings ein besonders empfindlicher Naturraum und so wirken sich klimabedingte Temperaturanstiege dort doppelt so stark aus. „Für junge Menschen sind die Alpen ein Rückzugsort weg von dem alltäglichen Stress. Wenn weiterhin Parkplätze gebaut und der ÖPNV vernachlässigt wird, wird der Naturraum Alpen zerstört. Auch wir als Generation der Zukunft haben ein Recht auf Natur und Umwelt“, so Julian Fürholzer, Sprecher des Arbeitskreis Alpen. Oberstdorf ist als eines der beliebtesten Urlaubsziele in Bayern ganz besonders von den beschriebenen Problematiken betroffen. Deshalb fordert das Bündnis aus der JBN und der Jugend des Deutschen Alpenvereins, dass das öffentliche Nahverkehrsnetz verbessert werden soll. Außerdem stellen wir uns gegen den Neubau von Straßen, die für ein noch höheres Verkehrsaufkommen im Alpenraum sorgen.