Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Das neue Leitbild der Jugendorganisation BUND Naturschutz ist da!

Mehr als ein Jahr haben Aktive der JBN aus allen Bereichen und Regionen in Bayern die Köpfe zusammengesteckt. Haben sich ausgetauscht, reflektiert, Visionen entwickelt und diskutiert – und nun ist es da! Das neue Leitbild der Jugendorganisation BUND Naturschutz ist fertig!

13.04.2023

Nach ersten Befragungen aller Mitglieder im März 2022, zahllosen Gesprächen und Diskussionen zur Zukunft unseres Verbands z. B. bei der Vollversammlung im Frühjahr 2022, einem intensiven Workshop-Wochenende im Juni 2022 und vielen weiteren Gelegenheiten konnte nun auf der Frühjahrsvollversammlung 2023 das Endergebnis präsentiert werden.

Hier könnt ihr euch das Leitbild runterladen: https://www.jbn.de/fileadmin/jbn/Bilder_2023/Leitbild_JBN.pdf

In der Jugendorganisation BUND Naturschutz stehen wir für eine gerechte, naturschonende und umweltverträgliche Gesellschaft ein und engagieren uns für ein solidarisches, wertschätzendes und offenes Miteinander aller Menschen.

Auch weiterhin wird es eine Fülle von Möglichkeiten geben, sich mit der Jugendorganisation BUND Naturschutz für Umwelt- und Naturschutz und deine wichtigsten Anliegen einzusetzen! Ob beim praktischen Naturschutz, der politischen Bildung, bei Naturerfahrungen, Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten oder dem politischen Aktivismus – mach mit und bring dich ein!

In einem unglaublichen partizipativen Prozess entstand ein ganzheitliches und doch knackiges Papier zu den Leitideen und Grundhaltungen der Jugendorganisation BUND Naturschutz. Vielen Dank an Alle, die daran mitgewirkt haben!