Bundestagswahl ist Klimawahl

Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl. Nach den Dürre- und Hochwasserkatastrophen der vergangenen Jahre ist besonders deutlich, wie zentral diese Wahl sein wird. Wir stehen vor der Frage, ob wir mit einem „Weiter so“ vorsätzlich in die Klimakatstrophe rasen, oder ob wir eine Regierung bekommen, die den Mut aufbringt, die notwendigen Veränderungen anzugehen. Für eine sozial-ökologische Transformation und ein gutes Leben für alle.

14.09.2021

Deshalb gehen wir am 24. September, zwei Tage vor dieser fundamentalen Richtungsentscheidung, mit Fridays for Future zum Global Strike auf die Straße. Auch Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen und dringend gebeten, an diesem Tag mit ihren Kindern und Enkeln streiken zu gehen. Noch wichtiger ist es aber, dass Eltern und Großeltern FÜR ihre Kinder wählen gehen. Denn tatsächlich hat die junge Generation bei dieser Wahl zahlenmäßig keine große Möglichkeit, mitzuentscheiden. Schon deshalb, weil Menschen unter 18 Jahren gar nicht wählen dürfen!

Deshalb: Komm mit uns zum Global Strike, in München, Bamberg oder einer der zahlreichen anderen Städte und Orte, die mitmachen. Melde dich gerne unter lavo@jbn.de, um zu einer BUNDjugend-Gruppe vor Ort zu stoßen. Teile Beiträge, die die Bedeutung dieser Wahl als #Klimawahl deutlich machen. Nutze dazu auch gerne genau diesen Hashtag.

Und sprich mit Deinen Eltern, Großeltern und Bekannten. Bitte Sie, bei ihrer Wahlentscheidung Deine Zukunft im Hinterkopf zu haben, denn um nichts weniger geht es!

Solche Gespräche sind nicht immer einfach. Deshalb gibt es Unterstützung. Zum Beispiel von PolitPOSTulate https://politpostulate.de/. Hier gibt es zum einen die Möglichkeit, Briefe und Postkarten zu einem Schwerpunktthema deiner Wahl zu verschicken. Zum anderen findest du auf dieser Website auch viele Informationen zu den Klimaplänen der verschiedenen Parteien und Argumentationshilfen für Gespräche mit Verwandten. Bekannten, Freunden.

Sei dabei und mach mit uns diese Bundestagwahl zur #Klimawahl!