Bericht von der Frühjahrs-Jugendvollversammlung (JVV)

Dominik ist neuer Landesvorstand und berichtet hier von der JVV. Alle Infos & Anträge findet ihr hier.

13.04.2022

JVV -  Spaß trotz, nein WEGEN Schneegestöber

Zur ersten Jugendvollversammlung in diesem Jahr vom 1. – 3. April trafen sich wieder einige Aktive, nun das zweite Mal in Folge im Hybridformat online und vor Ort in der internationalen Jugendbegegnungsstätte des kleinen Ortes Gosselding.

Es folgt ein Überblick über die Highlights des Wochenendes:

Zunächst überraschte uns das Wetter. Am ersten Morgen blickten wir aus dem Haus und konnten eine schneeweiße Landschaft betrachten. Dieser Schnee wurde dann von uns Menschen für verschiedene lustige Aktionen draußen im Hof wiederverwendet.

Neben dem Wetter begeisterte uns einmal wieder das großartige Essen, welches (mit Unterstützung der Helfer*innen) und mit viel Liebe von Alex und Laura zubereitet wurde.

Im Gremienteil berichteten Menschen über die letzten Ereignisse und Fortschritte der Projektgruppen, des Landesvorstandes, des Bundjugendrates und des Beirats des BUND Naturschutzes und wir konnten von dem tatkräftigen Einsatz aller Beteiligten erfahren.

Julia und Cilli verließen uns aus ihren Positionen des Landesvorstandes. Am Abend wurden die Erinnerungen an die Zeit noch einmal angesehen und gewürdigt. Neu gewählt haben wir Paula Hirth, welche bisher unter anderem schon als Stellvertreterin im Bundesjugendrat der BUNDjugend (BuJu-Rat) aktiv dabei ist und Dominik Patzelt, bisher auch bei einigen Aktionen der BUNDjugend tätig.

Außerdem gewählt wurden die Vertreter*innen im Beirat des BUND Naturschutzes und die Kassenprüfer*innen. Zusammen überlegten und stimmten wir außerdem ab, über die Menschen, die die BUNDjugend beim „Erwachsenen-„ / Hauptverband BUND Naturschutz und bei der Bundesjugendversammlung (BJV) des „Gesamtdeutschen“ Verbandes der BUNDjugend vertreten sollen.

Die Menschen in der BUNDjugend reichten wieder einige Anträge zur Abstimmung ein.

Beschlossen haben wir eine Forderung an die Bayerische Staatsregierung, die 10H – Abstandsregel für Windräder abzuschaffen und den Ausbau der Windenergie deutlich zu fördern, da man hier in Bayern und im Bundesgebiet bis jetzt auch auf Energieimporte aus autokratisch regierten Staaten angewiesen ist um den Energiebedarf zu decken. Dies sollte sich ändern.

Auch verabschiedet haben wir einen Antrag gegen eine Laufzeitverlängerung von Atomkraft und Kohle. Durch den Krieg in der Ukraine wurde noch einmal deutlich, wie verheerend eine Abhängigkeit von fossilen Energien ist.

Des weiteren wurde ein neuer Arbeitskreis „Film und Foto“ gegründet, welcher die Bildung, die Vernetzung und die Ermöglichung von Projekten in den Bereichen voranbringen soll.

Neben dem Gremienteil brachten die Teilnehmenden noch verschiedene Ansichten, Gedanken und Ideen bei einem ersten Teil des JBN – Visionsprozess ein. Im Format „World – Café“ gab es in unterschiedlichen Gruppen verschiedene Fragestellungen und Aufgaben zu beantworten. Nach und nach wurden die Gruppen gewechselt, um möglichst viele verschiedene Blickwinkel und Impulse einzubauen.

Wir können gespannt sein auf die weiteren Visionen für die zukünftige Ausrichtung der JBN und freuen uns außerdem auf die vielen geplanten Projekte dieses Jahr zum Thema „Wald“

Wie immer findet ihr auch alle Anträge im Downloadbereich.

Eine Vorstellung von Paula und mir findet ihr außerdem hier.

Euer Dominik
JBN-Landesvorstand