Bericht: Sprache ist Macht

Vom 10. - 12.2. fand der Workshop Sprache ist Macht mit 22 jungen Erwachsenen in Zusamarshausen statt. Ein Wochenende lang tauschten sie sich darin über diskriminierungssensible Sprache aus.

08.03.2023

Endlich war es so weit! Nachdem 2022 der Workshop Sprache ist Macht bereits in stark abgespeckter Form online stattgefunden hatte, konnten wir uns alle nun auch in Präsenz zu einem Workshop-Wochenende treffen. Das Jugendfreizeitgelände Rücklenmühle in Zusmarshausen war dafür genau der richtige Ort, an dem sich die 22 jungen Erwachsenen zusammen mit Referentin Tonia Sperling ein Wochenende lang über diskriminierungssensible Sprache austauschen konnten.

Los ging es am Freitagabend nach einem leckeren Abendessen mit einer Kennenlernrunde, da wir viele neue, unbekannte Gesichter in der JBN begrüßen durften. Auch Tonia hat noch einen kurzen thematischen Einstieg vorbereitet, damit wir Samstagmorgen optimal auf die anstehenden Diskussionen vorbereitet waren. Wir durften am Samstag in Kleingruppen über die Themen Diversität, Barrieren, Inklusion und Diskriminierung diskutieren, anhand dieser Leitthemen konnte am Nachmittag auf das Hauptthema Kommunikation eingegangen werden und dabei vor allem darauf, wie man möglichst inklusive Sprache verwendet, damit die Sprache für alle Menschen zugänglich gemacht werden kann.

Zwischendurch gab es auch immer genug Raum für private Gespräche, Zeit das Gelände zu erkunden oder kurz die Seele baumeln zu lassen, um den mental anstrengenden Workshop zu reflektieren. Natürlich durfte auch ein schöner Lagerfeuerabend und lustiges Zusammensitzen bei typischer JBN-Stimmung nicht fehlen!

Der Sonntagvormittag wurde für praktische Anwendungsbeispiele unserer ehrenamtlich aktiven Menschen genutzt, um möglichst diskriminierungssensibel und für alle zugänglich kommunizieren zu können. Es gab auch nochmals einen Raum für Feedback an die Referentin und das Orga-Team und für eine persönliche Reflexion, damit der Workshop gut beendet werden konnte.

Danke an das Orga-Team für die Organisation dieses unglaublich lehrreichen und schönen Wochenendes und an alle die dabei waren.

(Text: Lucas Eichmann)