Artenvielfalt spielerisch vermitteln

Ihr habt Lust Artenvielfalt spielerisch zu vermitteln? Das JBN Online-Seminar zur Artenvielfalt hat genau das vermittelt. Hier findet ihr das Handout und einen coolen Veranstaltungstipp für Müpfe!

29.11.2021

Geplant war eine Fachtagung Artenvielfalt im ältesten Nationalpark Bayerischer Wald. Da viele von uns gerne online mit dabei sind, gab es am 25.09.2021 ein buntes Online-Seminar mit fachlichem Input und ganz viel Spiel-Ideen, die wir mit den Seminar-Teilnehmer*innen weitergesponnen haben. Vielen Dank für euer Interesse und Engagement. Wir haben 4 Stunden philosophiert, und Tipps und Tricks zur Art-Bestimmung und kindgerechten Vermittlung gegeben, Hintergründe von Vielfalt und Diversität besprochen und ganz viel Spiel Ideen ausgetauscht. Ich freue mich sehr, nun alle Interessierten an diesem Sammelsurium teilhaben zu lassen.

Denn im Nachgang zum Seminar gab es natürlich ein Skript mit vielen Ideen zum Thema Artenvielfalt: Warm-Ups, Lern-Spielen, Experimente und Beobachtungs-Spiele, um die Wahrnehmung zu schärfen. Wir freuen uns, allen hier das Skript zum Download bereit zu stellen. Außerdem könnt ihr euch nachstehend die Vorlage zum "Blumenwiesen-Bingo im Eierkarton" herunterladen.

Viel Spaß damit 😊

Eure Katharina

Downloads:

Veranstaltungstipp für Müpfe

NEU: Artenkenner*innen gesucht - BioDiv Camps für Müpfe

Eure Müpfe wollen zu Artenkenner*innen werden? Meldet euch schon jetzt für die BioDiv Camps 2022 an. Vier Termine, vier Orte in Bayern, vier verschiedene Lebensräume und ein großes Gipfeltreffen beim BioDiv-Müpfezeltlager. Neugierig? Hier gibt's alle Infos!