Aktionsideen für Herbst und Winter

Zapfenspiele, Regenspaziergang oder Kerzengießen im Schnee - das hört sich nach windigen Herbst- und rauen Wintertagen an. Für alle, die Inspiration für Gruppenstunden in der kalten Jahreszeit brauchen und gerne Neues ausprobieren.

23.11.2022

Kindergruppen

Zugvogelspiel
Die Kinder stellen sich in einer Reihe hintereinander auf, um den Windschatten des vorderen ‚Vogels‘ zu nutzen und Kräfte zu sparen, das erste Kind läuft los und bestimmt die Richtung des Vogelschwarms, alle anderen Kinder folgen. Auf ein Zeichen der Gruppenleitung übernimmt ein anderes Kind die Spitze des Vogelschwarms.

Zapfenspiele
Die Kinder sammeln Fichten- und Kiefernzapfen.
Die Zapfen können genau untersucht werden, gibt es Fraßspuren? Von welchem Tier stammen sie? (komplett abgenagt=Maus, nur teilweise abgerupft=Eichhörnchen)
Bei der Zapfenbalance balancieren die Kinder die Zapfen auf dem Kopf.
Die Zapfen lassen sich gut werden und können z.B. von einem zweiten Kind mit einem Eimer gefangen werden. Aus den Zapfen lassen sich schöne Legebilder am Waldboden gestalten, mit Ästen, Blättern entstehen richtige Landart-Kunstwerke.

Regenspaziergang
Auf Beobachtungstour bei Regen: was machen die Regenwürmer und warum? Finden die Kinder Schnecken? Welche Tiere sind noch unterwegs? Was ist zu hören? Lässt sich der Regen in Bechern sammeln? Wie sieht er aus?

Müpfegruppen

Indisches Chapati-Brot überm Lagerfeuer backen
2 Teile Mehl mit 1 Teil Wasser vermischen, Teigbällchen formen und flach ausrollen, die Teigfladen werden dann in einer Pfanne über dem Lagerfeuer gebacken, bis sie leicht gebräunt sind
Baumbestimmung für Fortgeschrittene: Im Winter lassen sich die Baumarten nur noch über die Rinde und die Knospen bestimmen, Spürnasen suchen zusätzlich den Boden ab nach Blättern oder Früchten, wer weiß um welchen Baum es sich handelt?

Nachhaltige Landkarte
Die Müpfe recherchieren, welche nachhaltigen Initiativen es in ihrer Gemeinde oder Region gibt (Bio-Hofladen, Second-Hand Geschäft, BN Kreisgruppe etc.) und erstellen daraus eine (digitale) Landkarte, die ggf. auf der Gemeinde-Homepage veröffentlicht wird. Zusätzlich können sie Interviews mit Menschen machen, die dort arbeiten. Alle Infos können in die Landkarte eingebunden werden.

Actionbound erstellen
Die Müpfe erstellen eine digitale Schnitzeljagd zu einem Thema ihrer Wahl, von Tierspuren bis Stadtrallye ist alles möglich. Gut kann ein Nachhaltigkeitsthema hier verknüpft werden. Andere Gruppen können den Actionbound dann ausprobieren.

Veganer Kochnachmittag
Gemeinsam kocht die Gruppe kleine vegane Gerichte und tauscht sich zu veganem Essen, Fleischkonsum, Tierhaltung und vor allem über den Geschmack der gekochten Speisen aus.

Wilde Orte schaffen
An einem geeigneten Ort schaffen die Müpfe einen wilden Lebensraum für bestimmte Tiere:
ein Igelhaus bauen, ein Insektenhotel bauen, einen Schmetterlingshaufen stapeln aus Holzscheiten in einer sonnigen Ecke,einen Nistkasten bauen fürs nächste Frühjahr

Baumtelefon
Ein abgesägter Baumstamm leitet Töne weiter, die Kinder sitzen an jedem Ende eines Baumstammes, ein Kind sendet Signale durch Klopfen oder Streichen mit einem Ast gesendet, das Kind auf der anderen Seite lauscht und zählt z.B. die Klopfzeichen
Tierspurensuche im Winterwald: Die Kinder machen sich auf die Suche nach Tierspuren im Schnee, Kotspuren und Gewölle, Fraßspuren an Zapfen und Bäumen (Bestimmungsblätter helfen hier). Es können Fotos gemacht und Zeichnungen angefertigt werden. Daraus kann die Gruppe ein Poster oder Naturtagebuch gestalten.

Kerzengießen im Schnee
Wachsreste werden in einer Blechdose im Wasserbad z.B. über dem Gaskocher geschmolzen. Die Kinder formen Mulden im Schnee, in die das nicht mehr ganz heiße Wachs gegossen wird. Dort wird ein Docht hineingehalten, bis das Wachs erkaltet ist. So entsteht eine Schneekerze.

Literatur:
Bestle-Körfer, R., Stollenwerk, A.: Sinneswerkstatt 4 Elemente Jahreszeiten, Ökotopia, 2014
Danks, F., Schofield, J.: Wildnis erleben, AT Verlag, 2011
Koglin, I., Rohde, M.: Und jetzt retten wir die Welt! Kosmos, 2016