| Datum: | 17.03.2012 |
| Ort: | Institut für Jugendarbeit Gauting (BJR Bildungshaus) |
| Zielgruppe: | Kinder- und Müpfegruppenleiter/innen und alle, die es werden wollen |
| Leitung: | Regina Kaufmann (JBN-Bildungsreferentin) |
| Referenten: | Stefan Obermeier (Rechtsanwalt, Experte Aufsichtspflicht und Rechtsfragen), Irmgard Deschler (Prävention sex.Gewalt) |
| Preis: | 15,00 EUR |
| Anmeldung: |
JBN-Landesstelle
Trivastraße 13 80637 München |
| Anm.-frist: | 10.02.2012 |
Die Arbeit mit Kinder- und Müpfegruppen hat bei der JBN schon eine lange Tradition. In vielen Orten Bayerns wurde der Bund Naturschutz erst durch die Kultur unserer Kinder- und Müpfegruppen so richtig wahrgenommen. Unsere Gruppenleiterausbildung möchte allen, die mit Kindern und Müpfen in und mit der Natur arbeiten, hierfür wirkungsvolles Handwerkszeug vermitteln im Hinblick auf Zielsetzungen, Methoden und Kompetenzen.
Jeder der mit Kindern und Müpfen arbeitet weiß, dass Aktivitäten in und mit der Natur zu den schönsten Erlebnissen zählen. Eine Kinder- und Müpfegruppe zu leiten im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erfordert aber pädagogisches Vorgehen und ein umweltpädagogisches Konzept.
Die Gruppenleiter-Ausbildung der JBN bietet eine gute Mischung aus Information, praktischer Übung, Erfahrungsaustausch und spielerischem Lernen. Zum Lernen und Ausprobieren werden wir hinaus gehen, und dabei die naturpädagogische Arbeitsweise und Zielsetzung greifbar machen.
Für alle, die am Sonntagnachmittag noch Zeit und Lust haben: Wir planen eine Wanderung an der Würm mit anschließender Einkehr bei einem Fair-Café mit Hof-Laden: www.oeko-und-fair.de
Bausteine:
Aufsichtspflicht
Rechtsfragen
Versicherungsschutz
Prävention sexueller Gewalt
Finanzen/Zuschüsse/Abrechnungen
Beide Module zusammen kosten nur 30 Euro!
Die JBN unterstütz den Veggietag!