Service » Alle Nachrichten

02.07.2009

Seniorfrösche starten Gewinnerprojekt

Die JBN Jugendgruppe „Seniorfrösche“ hat beim Wettbewerb „Sei ein Futurist“ 1000 Euro gewonnen. Den Gewinn hat sich die Gruppe durch ihr ausdauerndes Engagement im Bereich Energie sparen und Klima schützen verdient.

Seniorfrösche beim Essen

Vom „dm drogerie markt“ und der Deutschen UNSECO-Kommission wurden beim Wettbewerb „Sei ein Futurist“ 1000 Projekte ausgezeichnet, die „heute schon an morgen denken“. Als Futuristen durften sich alle bewerben, die eine Idee hatten, wie wir alle unser Leben heute gestalten sollten, damit die Welt auch in 20 Jahren noch lebenswert ist.

Die Seniorfrösche hatten nicht nur eine Idee vorzuweisen, sondern schon einen lange Liste von Aktivitäten rund ums Thema Klimaschutz. Sie nahmen z.B. am JBN Essthetik-Wettbewerb mit ihrem „Essen für das Klima“ teil. Damals im Oktober 2007 erregten sie bei den „Gröbenzeller Energietagen“ mit ihrem selbst gebackenen Brot und ihren köstlichen Muffins die Aufmerksamkeit der Messebesucher/innen, sie betreuten die Ausstellung „ Essen für den Klimaschutz” des Bayerischen Umweltministeriums und klärten über die Bedeutung der Biosiegel auf.

Mit ihrem Folgeprojekt griffen sich die Seniorfrösche an ihre eigene Nase. Ihr Stromsparprojekt begann mit einer Analyse des eigenen Energieverbrauchs. Sie untersuchten ihr eignes Zuhause und fanden heraus, wie viel Energie und CO2 sie durch Heizen, Musik hören, Kochen, Computer spielen usw. wirklich verbrauchen und an welchen Stellen sie sparen können. Jetzt können wir gespannt sein auf das nächste Projekt der Seniorfrösche zum Thema Sonnenenergie. Der Aktionstag Sonnenenergie der Gröbenzeller Jugendgruppe findet am 11. Juli 2009 statt. 

zurück zur Übersicht

Veggietag

Die JBN unterstütz den Veggietag!

Termine

Jahresprogramm 2012

Jahresprogramm 2012

Jahresprogramm 2012

chronologischer Überblick 2012