13.07.2010
Der AK Jugend-Umwelt-Zukunft in Erlangen, der aus Jugendlichen der JBN Erlangen sowie Pfadfindern des Stamms Asgard besteht, betreibt einen Umsonst-Laden in Erlangen.
Seit Oktober 2009 haben die Jugendlichen in den Räumen der JBN eine kleine Ecke, die als Laden genutzt wird.
An einem Nachmittag in der Woche können Leute nicht mehr benutzte Gegenstände, die man aber noch weiter verwenden könnte in die Umsonst-Laden-Ecke bringen. Die Geber können es spenden oder im Gegenzug andere Gegenstände mitnehmen. Die Anzahl der Sachen, die ein jeder nehmen kann, wird erst nach einiger Erfahrungszeit festgelegt. Denn es soll ein Konsumrausch verhindert werden und auf bewussten
Umgang mit materiellen Werten gesetzt werden. Der Wert der Ware liegt in der weiteren Benutzung. Nicht mehr gebrauchte, überflüssige Gegenstände sollen einen neuen Wert erhalten, der nicht durch Geld definiert ist, sondern durch die individuellen Bedürfnisse der neuen Nutzer.
Interessierten und neugierigen Menschen soll ein konsumkritisches Wertebewusstsein vermittelt werden. Dinge die nicht mehr gebraucht werden können für andere noch wertvoll sein. Menschen mit wenig Geld können hier umsonst konsumieren.
Mit der Schaffung des Netzwerks AK Jugend-Umwelt-Zukunft gewann die Gruppe sogar den Umweltpreis 2009. Langfristig wollen die Jugendlichen noch mehr Gruppen und auch Einzelpersonen ansprechen und mit einbinden.
Der Umsonstladen ist mittwochs von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Er befindet sich in den Räumen der JBN im zweiten Stock der Helmstraße 1.
Link zur Webseite des AKs Jugend-Umwelt-Zukunft Erlangen: www.jugend-umwelt-zukunft-erlangen.de/cms
Weitere Infos zu Umsonst-Läden gibt es z.B. bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Umsonstladen
Weitere Umsonst-Läden gibt's hier:
Die JBN unterstütz den Veggietag!