09.11.2010
Die Anti-Atom-Proteste rund um Gorleben dieses Jahr sind so groß, so bunt und so fröhlich, wie schon lange nicht mehr. 25 Mitglieder der BUNDjugend haben die Nacht auf den Montag auf den Gleisen rund um Dannenberg verbracht, die fröhliche und gute Stimmung genossen und mit ihrem friedlichen Protest den Castor blockiert.
Martin Geilhufe (Vorstand der JBN), eben aus Gorleben zurück gekehrt, berichtet:
"Wir haben den wahren Blockierern einer generationengerechten, humanen und nachhaltigen Gesellschaft in Berlin mehr als deutlich gezeigt, was die Bevölkerung von ihnen verlangt: Das Ende der Atomkraft und die Energiewende."
Weil Atomkraft keine Brücken-, sondern vielmehr eine Blockadetechnologie der Erneuerbaren Energien ist, muss sie an ihrem neuralgischen Punkt, der ungelösten Endlagerfrage angegriffen und gestoppt werden.
Die JBN sitzt daher bis dato gemeinsam mit ihrem Erwachsenenverband auf der Straße kurz vorm Zwischenlager und protestiert bis der Castor kommt. Denn eine generationengerechte Energiepolitik betrifft alle Generationen!
Hier gibt's die Pressemitteilung.
Die JBN unterstütz den Veggietag!