28.10.2010
Der heiße Herbst ist im vollen Gange! Die Entscheidung über unsere Zukunft und die unserer Energieversorgung wird hinter verschlossenen Türen gefällt. Während überall in Deutschland Demonstrationen gegen Atomkraft stattfinden, bewirken Regierungsentscheide längere Laufzeiten deutscher Atomkraftwerke und den weiteren Ausbau Gorlebens als einziges Atommüll-Lager.
Zeitgleich rollt ein Castor-Transport von der französischen Wiederaufbereitungsanlage in La Hague am 5. November in Richtung Wendland und wird voraussichtlich am 7. November dort eintreffen.
Damit erhalten die Proteste im Wendland eine besonders große Bedeutung. Gerade jetzt ist es wichtig, auf die Straße zu gehen und konsequent Risiken und Nebenwirkungen der Atomenergie in der Öffentlichkeit anzuprangern!
Mit einer Aktion zivilen Ungehorsams will „x-tausendmal quer“ ein entschlossenes Zeichen setzen: Tausende Menschen widersetzen sich gemeinsam dem Transport mit einer großen, gewaltfreien Sitzblockade. Die Botschaft an Regierung und Konzerne: Die Menschen wollen, dass endlich Schluss ist mit der Atomenergie. Wir setzen auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz, statt auf eine überkommene Risikotechnologie.
Die BUNDjugend unterstützt „x-tausendmal quer“ bei der Errichtung eines Aktionscamps, der Vorbereitung der Demo und der Durchführung ihrer Aktion. Das Camp liegt etwa 2 km vom Zwischenlager Gorleben entfernt in Gedelitz. Dort wird die BUNDjugend einen Anlaufpunkt für Mitglieder und andere Aktive bieten.
Da Teilnehmer der Sitzblockade eine Ordnungswidrigkeit begehen, kann es vereinzelt zu juristischen Folgen kommen. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass es nach den letzten Jahren zu keinen Strafverfolgungen gekommen ist. X-Tausendmal Quer stellt sicher, dass Betroffene im Notfall nicht alleine dastehen. Hier geht es zur Jura Selbsthilfe.
Wie kann ich mitmachen?
Weitere Informationen und Termine zur Vorbereitung auf die Blockade gibt es hier.
Wer teilnehmen oder die Aktion passiv unterstützen möchte, kann hier bereits online eine Absichts- oder Solidaritätserklärung unterschreiben.
Was kannst du sonst noch gegen Atomkraft unternehmen?
Überzeuge alle deine Freunde, Verwandte und Bekannte zu einem der 4 unabhängigen Öko-Stromanbietern zu wechseln! „Atomausstieg selber machen“
Die JBN unterstütz den Veggietag!