Service » Alle Nachrichten

21.04.2006

Aufmüpfige JBNler brechen mit Presslufthämmern den Asphalt auf

Kurz nach Ostern war es wieder einmal soweit. 20 Kinder der JBN wollten bei der legendären Veranstaltung "Aufmupf" in Wartaweil am Ammersee zu Müpfen (das sind bei uns die 11 bis 14 Jährigen) ernannt werden. Dazu galt es aber noch einige Prüfungen und Aktivitäten zu vollbringen.

Entsiegelungsaktion am Aufmupf

Jeder Mupf musste zum Beispiel für sich selbst einen Quadratmeter Asphalt mit dem Presslufthammer aufsprengen um den befreiten Boden wieder an die Natur zurückgeben zu können. Das hat richtig Spaß gemacht! Auch wenn sie dabei erfahren mussten , dass zur Zeit täglich in Bayern noch 170 tausend Quadratmeter Boden zugeteert oder zubetoniert werden. Eine unvorstellbare Fläche auch für unsere jungen Naturschützer, die mit ihrer symbolischen Aktion der Flächenversiegelung politisch und praktisch entgegentreten wollten und dabei so manchen Tropfen Schweiß vergossen haben.

Aber es gab noch viel mehr: In verschiedenen Workshops konnten sich die Teilnehmer/innen in die Kunst des Theaterspielens einführen lassen, ihrer künstlerischen Freiheit freien Lauf lassen, indem sie einen Weg der Müpfe gestalteten und sich in das Mysterium "Digitale Bildbearbeitung" (auch Fotomontage genannt) einweihen lassen. Ferner stand die Öffentlichkeitsarbeit mit der Einführung in das perfekte Interview sowie die Kunst, eine gute und interessante Presseinladung zu schreiben, auf dem Programm. Daneben gab es eine Biberexkursion in die Ammerauen, eine abenteuerliche Wanderung in die Pähler Schlucht mit Müpferitual unter dem Wasserfall, Sonnenaufgang erleben am Ammersee und natürlich jede Menge Legerfeuer.

zurück zur Übersicht

Veggietag

Die JBN unterstütz den Veggietag!

Termine

Jahresprogramm 2012

Jahresprogramm 2012

Jahresprogramm 2012

chronologischer Überblick 2012