Spielebörse

Das schnellste Namensspiel der Welt und Lob der guten Fehler

  • Kategorien:
  • Kennenlernspiel
  • Dauer:
  • 10-15 Minuten
  • Ziel:
  • Kennen lernen
  • Material:
  • Stoppuhr

Namen weiter sagen gegen die Stoppuhr.

Die Gruppe stellt sich im Kreis auf. Der Spielleiter steht ebenfalls im Kreis und eröffnet das Spiel, indem er eine Stoppuhr zückt und bekanntgibt, dass es sich bei der nun folgenden Aufgaben um einen Wettlauf gegen die Zeit handelt. Dann wendet er sich seinem linken (rechten) Nachtbarn zu und sagt schnell seinen Vornamen. Dieser muss sich nun seinerseits an seinen nächsten Nachbarn wenden und seinen eigenen Namen bekannt geben. So gehen die Namen –möglichst in Windeseile- um die Runde, und die Zeit wird gestoppt, wenn der Name des rechten (linken) Nachtbarn beim Spielleiter angekommen ist. Weitere Versuche Können nun gestartet werden, die Namensrunde zeitlich zu beschleunigen. Aus deutlich unterscheidbaren Namen wird bei diesem Spiel schnell eine kaum mehr auseinanderzuhaltende Wortschlange.