Spielebörse

Chaosball

  • Kategorien:
  • Teambuilding
  • Dauer:
  • Ca. 30 Minuten
  • Ziel:
  • Teamgeist und Aufmerksamkeit wecken; Konzentrationsspiel!
  • Material:
  • Bälle

Mehrer Bälle werden in unterschiedlichen Reihenfolgen im Team hin und her geworfen. Achtung: Es droht das Chaos!

Die Gruppe steht im Kreis. Eine Person bekommt ein Ball und wirft ihn zu irgendeiner anderen Person und so weiter, bis der Ball, nachdem ihn jeder einmal hatte zur ersten Person  zurückgeworfen wird. Diese Runde mit dem ersten Ball wird nun mehrmals wiederholt, bis die Reihenfolge gut eingeübt ist. Wichtig: Die Reihenfolge muss immer die gleiche sein!


Nun kommt ein zweiter Ball hinzu, der bei einer andern Person beginnt und auch in einer bestimmten Reihenfolge zu jedem geworfen wird. D.h. beide Gegenstände werden gleichzeitig geworfen; aber in unterschiedlichen Reihenfolgen. Chaos entsteht! Aber wenn sich jeder konzentriert, funktioniert es.

Tipp:

Den Namen des Nächsten zurufen beim Werfen.

Varianten:

Noch mehr Gegenstände :-) 2-3 Wurfobjekte (verschieden farbige Bälle oder weiche Gegenstände)