Biodiversität

Biodiversität

Biodiversität

„Biodiversität“ heißt auch „biologische Vielfalt“ oder "Vielfalt des Lebens". Der Begriff umfasst mehr als Artenvielfalt: er beinhaltet die Vielfalt aller Erscheinungsformen des Lebens, dass heißt die Vielfalt der Arten, die genetische Vielfalt innerhalb der Arten sowie die Vielfalt der Lebensräume der Natur- und Kulturlandschaft und die Vielgestaltigkeit der für verschiedene Lebensräume typische Artengemeinschaften (Ökosysteme). Auch die Vielfalt der Kulturarten ist beinhaltet (Agrobiodiversität).

Seitdem Menschen im großindustriellen Maßstab in die Umwelt eingreifen, beschleunigt sich der Artenverlust weltweit extrem (6. Aussterbewelle). Aus Besorgnis über das menschengemachte Verschwinden der Artenvielfalt wurde der Begriff Biodiversität im internationalen politischen Rahmen eingeführt.

2010: Das Jahr der Biodiversität

2010 war das internationale Jahr der Biodiversität. Auch die JBN hat sich intensiv mit dem komplizierten und vielschichtigen Thema beschäftigt und am Ende des Jahres eine Resolution zum Thema Biodiversität verabschiedet.

Position

Siebenschläfer

Hier kannst du die Resolution zu Biodiversität der JBN: Biologische Vielfalt – Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist ein Kampf gegen die Zeit nachlesen. Die Resolution fasst die Arbeit des Jahres 2010 zusammen.

Die wichtigsten Inhalte der Resolution zu Biodiversität:


Neben den Punkten: Schutzgebiete, Landwirtschaft und Konsum, Flächenverbrauch stoppen und Inwertsetzung umfasst der Antrag auch den Punkt: Umweltbildung. Jugendumweltbildung, so die 50 umweltbewegten Jugendlichen, muss für eine intakte Natur mit hoher Artenvielfalt begeistern. Denn intakte Natur ist ein Selbstzweck für die darin lebenden Organismen.
 
 Dieses tiefgreifende Bewusstsein der Jugendlichen drückt sich auch in der Kritik an TEEB (The Economics of Ecosystems and Biodiversity) aus. Die Gleichsetzung von Natur und Kapital könne kein gangbarer und nachhaltiger Weg sein. "Ein Wald, ein Stück Wiese und jede Art ist selbst schon schützenswert und sie sind schon gar nicht gegeneinander aufwiegbar", so die Überzeugung der JBN.

News zu Biodiversität


Die letzten Nachrichten der JBN zum Thema Biodiversität:

Zum News-Archiv


Alle Nachrichten der letzten Jahre sind in unserem News-Archiv abgelegt. Viel Vergnügen beim Schmökern!