Atomkraft

26. März 2011 - Odeonsplatz: Fukushima mahnt alle AKWs abschalten

Protest und Widerstand seit der Gründung

Die Jugendorganisation BUND Naturschutz kämpft seit ihrer Gründung gegen Atomkraft und für die Energiewende. Für diese gesellschaftliche Auseinandersetzung hat die JBN viele kreative Aktionsformen entwickelt. Zuletzt hat die JBN am 28 Mai. 2011 der gesamten Bayerischen Jugend einen eigenen Lautsprecherwagen gestellt und so der Generation Fukushima einen Anlaufpunkt geschaffen. Aber auch unser fliegendes AKW ist längst Kult in der Anti-Atom-Bewegung.

Jugend in der Anti-Atom-Bewegung

Bei diesem gesellschaftlichen Tauziehen erlebet die JBN immer wieder Erfolge, aber auch Niederlagen. Doch die JBN engagiert sich beständig jedes Jahr bei vielen Demos, Aktionen und bei den Castor-Blockaden im Wendland. Dabei verfolgt die JBN nicht nur das Ziel: alle AKWs so schnell wie möglich abzuschalten, sondern ermöglicht immer wieder Jugendlichen ihren Platz in der Anti-Atom-Bewegung zu finden. Denn der Anti-Atom-Protest ist ein generationenübergreifender Protest, der von der Breite und den vielen engagierten Generationen seit Wackersdorf lebt.  

Surfen & Mitmachen

Auf den folgenden Seiten findest du unsere aktuelle Position zu Atomkraft, Bildergalerien und Videos von den Demos, unsere aktuelle Kampagnenseite: Generation Fukushima und den Arbeitskreis: AK AKW K.O. Wenn du mit machen willst bei der JBN, dann zögere nicht und engagier dich in Bayerns größtem Jugendumweltverband.

Bild AKW

Hier kannst du unsere aktuelle Position zu Atomkraft nachlesen! Die Resolution wurde auf der JVV am 25. März 2011 verabschiedet.

Resolution zu Atomkraft 2011: Fukushima mahnt die Welt: Atomausstieg jetzt!

Die zentralen Forderungen der Resolution lauten:

Atomkraft ist keine Brücken-, sondern eine Risikotechnologie!

Deshalb fordert die JBN:

Außerdem findest du auch noch die Position von 2008: Resolution Atomkraft, damit du dir ein Bild über die Entwicklung in Sachen Atomkraft seit der Ankündigung die Laufzeiten der Atomkraftwerke in Deutschland zu verlängern, machen kannst.

Generation Fukushima DemoDoku

News zu Atomkraft

Die letzten Nachrichten der JBN zum Thema Atomkraft:

Zum News-Archiv

Alle Nachrichten der letzten Jahre sind in unserem News-Archiv abgelegt. Viel Vergnügen beim Schmökern!