Wert des Spielens

16.07.2020 – Online Spiele Seminar, ist das möglich? Wir sagen ja! 12 Kinder- und Müpfegruppenleiter*innen erhielten bei unserem JBN-Online-Spiele-Seminar am 11.07 von unserem Referenten Michael Passolt, Psychomotoriker und Spiele Experte, in 2,5 Stunden eine guten Einblick zum Wert des Spielens.

Wir wurden sensibilisiert, wie einzigartig die Persönlichkeit jedes Kindes ist und wie sich die verschiedenen Rollen und Verhaltensweisen der Kinder im Spiel zeigen dürfen. Das ist das Geschenk des Spiels. Aber ein Spiel ist viel mehr als nur ein Lückenfüller zwischen den Programmpunkten und muss mit großer Sorgfalt ausgewählt werden, um die Würde jeden Kindes zu achten. Ein paar Passagen aus dem Seminar findet ihr auf unserem JBN YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCViMvquVEhmG58Hk_7DAQYg

Das Spiele Beispiel "Kuhstall" und viele weitere Spiele findet ihr auf unserer JBN Spielbörse. Wir wollen motivieren zum sorgsam ausgewählten "Spiel" und planen für 17.Oktober diesen Jahres ein eintägiges Spiele Seminar mit Michael Passolt in der Nähe von Ingolstadt wo diese Theorie ganz praktisch geübt werden kann. Denn Spiele müssen gespielt und ausprobiert werden! Meist wollen Kinder "Ihr Spiel" immer wieder spielen, diese Rituale sind für die JBN Gruppenstunde sehr wertvoll.