Power On - Konferenz für Klimaaktivist*innen

02.07.2019 – Am 29.06.2019 trafen sich in Nürnberg Klimaaktivist*innen aus ganz Bayern für die Power On Konferenz.

In den Workshops bekamen die Teilnehmer*innen fachlichen Input zu Klimapolitik, Klimagerechtigkeit und Klimafolgen und konnten durch die Workshops am Nachmittag, ihre Fähigkeiten in Rhetorik, Klimakommunikation, Social Media und basisdemokratischer Organisation vertiefen.

Die (zum Großteil sehr jungen) Referent*innen waren selbst im Klimaschutz aktiv und konnten dadurch auch ihre persönlichen Erfahrungen an die Teilnehmer weitergeben. Durchgehend fand ein reger Austausch statt.

„Es ist wunderschön von Gleichgesinnten umgeben zu sein, und zu sehen, wie viele junge Menschen sich für den Klimaschutz engagieren und konstruktiv an brennenden Themen arbeiten. Das gibt Hoffnung und neue Energie für die Zukunft!“ so Helena aus dem Leitungsteam für Power On.

Martin Geilhufe aus dem BN-Vorstand bedankte sich bei den Aktiven mit folgenden Worten:

 „Wir konnten schrittweise in 30 Jahren viel voranbringen. Aber ihr habt es geschafft in sechs Monaten die Politiker soweit zu bringen, dass sie nicht mehr wegschauen können. Das ist unglaublich beeindruckend, lasst euch nicht unterkriegen und bleibt weiter dran!“

Die JBN und der BN freuen sich auf weitere Kooperationen mit Fridays for Future und stehen jederzeit für Anfragen und Unterstützung zur Verfügung.

Konntet ihr dieses Mal nicht dabei sein? Schaut immer wieder bei uns auf die Homepage oder schreibt uns eine Mail (info@jbn.de). Wir sind bereits in der Planung, wie es mit Power On weitergehen könnte. Eventuell gibt es eine weitere Veranstaltung weiter südlich!

Power On wurde unterstützt vom BUND Naturschutz e.V., dem Bayerischen Jugendring (BJR) und der BUNDjugend.

Text: Helena Schmidt-Rios
Foto: Lisa-Marie Wala