Mit 1,5 Meter Abstand starten wir wieder voll durch

25.05.2020 – Endlich wieder Freunde treffen, das ist der Moment auf den viele Kinder und sicherlich auch ihr lange gewartet habt. Das ist ab dem 30. Mai wieder möglich – aber mit Abstand und einem genauen Konzept.

Eine lebensfrohe Entwicklung unserer Kinder kann nur dann gelingen, wenn Kinder die Möglichkeit haben mit anderen zu spielen, voneinander zu lernen und miteinander zu wachsen. All das wurde uns jetzt besonders deutlich. Daran anknüpfend passt unser Webinar (Online-Videokonferenz): „Wie entdecken Kinder spielend ihre Welt“ mit Michael Passolt am 11.07. von 09:30-12:00 Uhr, perfekt. Im Onlineaustausch wollen wir uns zu folgenden Fragen austauschen: Wie lernen Kinder sich zu entwickeln? Wie geben wir als Gruppenleiter*innen ihnen Raum, Zeit und Beziehung, um ihre „LernLebensLust“ zu entwickeln? Welche Spiele eignen sich für meine Gruppe und welche sind mit Abstand von 1,5 Metern überhaupt gut möglich?

Außerdem freuen wir uns über Anmeldungen zur "Expedition – Naturverbindung" vom 18. - 20.09.2020, die wir planen und hoffen, dass sie stattfinden wird. Dort geht es um die Bedeutung von verschiedenen ursprünglichen Sonnen- & Mondfesten. Wir erfahren wie Kinder den natürlichen Jahreskreis erleben und wie die Jahreskreisfeste und ihre Qualitäten gut in die Gruppenarbeit eingewoben werden können.

Ein weiterer Punkt sind die Sommerferien, die viele von uns dieses Jahr in Bayern bzw. unserer Umgebung verbringen werden. Wir möchten euch dazu motivieren, den Kindern für die Sommerferien Tagesangebote in der Natur anzubieten. Da viele Zeltlager abgesagt sind, gilt es nun kreative Eintagesveranstaltungen anzubieten. Wir unterstützen euch dabei und werden den nächsten Newsletter vor den Sommerferien dementsprechend gestalten. 

Wir freuen uns, dass es jetzt wieder volle Fahrt mit vielen frischen Ideen voraus geht. 

Webinar:
„Wie entdecken Kinder spielend die Welt“ mit Michael Passolt am 11.07.20 von 09:30-12:00 Uhr

Seminar:
Expedition – Naturerfahrung vom 18. - 20.09.2020