JBN-Themenreihe: Artenvielfalt und Wir!

19.05.2020 – Nach dem JBN-Web-Triathlon im Mai steht der Juni im Zeichen der Artenvielfalt, mit Online-Workshops und Aktionen.

Unsere Online-Workshops und JBN-Hangouts finden weiterhin am Donnerstag ab 18:30 statt. Die Workshops sind praktisch ausgerichtet und nach einem kurzen Input könnt ihr euch jeweils selbst ausprobieren und austauschen.

Im Juni starten wir die Themenreihe Artenvielfalt und Wir! Sie besteht aus drei Terminen, an denen wir uns mit theoretischen Hintergründen beschäftigen und eine gemeinsame Aktion starten werden. Wir freuen uns sehr, dass Katharina unsere neue Bildungsreferentin diese Workshops für uns durchführt.

Teil I (04.06.2020) befasst sich damit was Artenvielfalt bedeutet und wofür sie überhaupt wichtig ist. Wie sieht Artenvielfalt in Deutschland und dem Rest der Welt aus? Was bedroht die Artenvielfalt und was können wir persönlich tun? Wie können wir nach dem Volksbegehren aktiv bleiben?

Teil II (18.06.2020) unserer Reihe gibt euch einen Einblick in invasive und gebietsheimische Pflanzen. Wir erarbeiten uns die naturschutz-rechtlichen Hintergründe von Regiosaaten und sprechen über Sinn und Unsinn in diesem Bereich. Das Wissen setzen wir dann auch gleich praktisch um, indem wir mit Regiosamen Samenbomben basteln.

Teil III (02.07.2020): Zum Abschluss führen wir gemeinsam eine Online-Aktion durch, tauschen uns über unsere Erfahrungen aus und brainstormen für weitere Aktionen in diesem Bereich.

 

Nicht vergessen: dazwischen gibt es jeweils den JBN-Hangout!

Hier geht’s zur Anmeldung.