Hilfe, meine Kindergruppe kriegt Pickel

22.02.2016 – Am 04. März 2016 findet in den Seminarräumen Offenbach in München-Pasing das Seminar "Hilfe, meine Kindergruppe kriegt Pickel" statt.

Wann die Pubertät beginnt, kann niemand so genau sagen, aber dass sie kommt ist sicher... und sie kommt auch in die Kindergruppe! Für viele Kindergruppenleiter*innen ist diese Lebensphase der Gruppenmitglieder mit Frustration bis hin zur Aufgabe der Gruppe verbunden. Grund genug uns die Frage zu stellen: Welche Bedeutung kommt einer zeitgemäßen Umweltpädagogik heute zu? Wie kann eine Gruppe zwischen Ganztagsschule, Iphone, erster Liebe, Rebellion und Selbstfindung noch funktionieren? Inhalte der Tagung werden sein: - Anforderungen und Bedürfnisse von 12 bis 15-Jährigen: Konsequenzen für die umweltpädagogische Arbeit - Rolle der Gruppenleitung: Funktion, Leitungsstile und Rollenkonflikte - Anpassung der Angebote: Gestaltung eines bedürfnisorientierten Programmes – zwischen Survival- und Ornithologenwochenende - Chancen für den Naturschutz: Pubertierende zwischen Haut- und Biotop-Pflege Kostenlose Kinderbetreuung wird angeboten.

Hier könnt ihr euch anmelden: http://www.jbn.de/termine/veranstaltungskalender/veranstaltung/hilfe-meine-kindergruppe-kriegt-pickel-2016/