Die JBN fährt zur Klimakonferenz nach Paris

05.10.2015 – Wolltet ihr schon immer einen Städtetrip mit politischem Protest verbinden? Dann habt ihr jetzt die Chance dazu, mit der JBN zur Klimakonferenz nach Paris zu fahren! Wir wollen am Ort des Geschehens der UN-Klimaverhandlungen Präsenz zeigen und an der großen Protestaktion unseres Dachverbands Friends of the Earth Europe teilnehmen. Erkundet mit der JBN die Stadt der Liebe und zeigt eure Liebe fürs Klima!

In Paris werden sich im Dezember Regierungen aus aller Welt treffen, um einen international gültigen Klimaschutzvertrag auszuhandeln: Wir wollen die Anführer*Innen der großen Industrienationen in die Pflicht nehmen, sich für  die massive Reduktion der CO2-Emmissionen einzusetzen. Als JBN fordern wir das Aus für fossile Energieträger, insbesondere Braunkohle-Förderung und Fracking und drängen auf den konsequenten Ausbau von Erneuerbaren Energien! Wir demonstrieren für eine gerechte und lebenswerte Zukunft, für uns selbst und kommende Generationen! Klimagerechtigkeit jetzt!

Ablauf:
Donnerstag, 10.12.
ca. 19.00h Treffen in der neuen JBN-Landesstelle in München-Pasing mit inhaltlichem Input zu den Themen Klimawandel & Klimapolitik
ca. 22.00h Abfahrt mit dem Bus: Auf nach Paris!

Freitag, 11.12.
ca. 08.00h Ankunft in Paris, Frühstück
Danach open space
Ca. 16.00-19.30h Friends-of-the-Earth-Aktion „People.Power.Now“ zur Energiewende auf dem Place de la République Dabei wollen wir symbolisch das „Kartenhaus der dirty energies“ zum Einsturz bringen!

Samstag, 12.12.
12.00h Große Klima-Demo auf dem Place de la République mit Aktivist*innen aus ganz Europa von FoE, WWF, Avaaz u.v.m.! Danach open space

Sonntag, 13.12.
Frühstück und Heimfahrt

Kosten:
Die Reise wird dich pro Person 150 € kosten. Darin enthalten sind die Busfahrt von München nach Paris und zurück, sowie zwei Nächte im Hostel und ein Ticket für den Nahverkehr in Paris. Für die Verpflegung vor Ort musst du selbst aufkommen.

Bitte überweise den Betrag von 150 € bis spätestens 15.11.15. Mit der Überweisung des Teilnehmerbeitrags bist du verbindlich angemeldet.

Vorbereitungstreffen:
Für die freien Zeiten am Freitag vor der FoE-Aktion und am Samstag nach der Demo haben wir verschiedene Ideen gesammelt: Eine alternative, selbst-gemachte Stadtführung durch Paris, ein JBN-Eisbärenfoto unter dem Eiffelturm/vor Notre-Dame o.ä., ein Gespräch mit Student*innen, die beobachtend an der Konferenz teilnehmen und uns live zu den Entwicklungen updaten können usw.
Falls du selbst noch Vorschläge und Ideen hast, bist du herzlich eingeladen zu unserem Vorbereitungstreffen nach München am 06.11.2015 zu kommen und mit uns gemeinsam den Ablauf der Fahrt im Detail zu planen.

Wann?
Freitag, 06. November, 16.00h
Wo?
JBN-Landesstelle, dann noch: Trivastraße 13, 80637 München (nächste Tram-Haltestelle Goetheinstitut, erreichbar vom HBF mit der Linie 20 und 21)

Wenn du beim Vorbereitungstreffen dabei sein willst, dann melde dich dafür bei grasberger@jbn.de! Wir freuen uns auf alle Interessierte und v.a. Paris-Kenner*innen!