25.000 Demonstranten in Berlin für ökologische Landwirtschaft

21.01.2013 – Ein bisschen hatte es sich schon angekündigt, als der JBN-Bus restlos ausgebucht nach Berlin aufbrach. Das Wochenende versprach großes. Und so sollte es auch kommen: 25.000 Menschen demonstrieren! Die Stimmung sehr sehr gut!

Wir haben es satt 2013 - www.jbn.de

Jedes Jahr zu Beginn der weltweit größten Landwirtschaftsmesse, der „Internationalen Grünen Woche“ in Berlin, findet die „Wir haben es satt“ Demo statt. Es gilt, ein Zeichen zu setzten für ökologische, gesunde und faire Lebensmittel! 2013 haben 25 000 Menschen den Weg in die Bundeshauptstadt auf sich genommen, und eine grundsätzliche Reform in der Agrarpolitik gefordert. Unter dem Motto „Wir haben es satt! Gutes Essen. Gute Landwirtschaft. Jetzt!“ zogen bereits im dritten Jahr in Folge die Teilnehmer mit Transparenten und phantasievollen Kostümen vom Berliner Hauptbahnhof durch das Regierungsviertel zum Bundeskanzleramt. 70 Traktoren und Imkerfahrzeuge aus dem ganzen Bundesgebiet begleiteten den Protest. Bauern, Verbraucher und Imker demonstrierten gemeinsam dafür, nicht die Interessen der Industrie in den Mittelpunkt der Politik zu stellen sondern die Interessen von Verbrauchern und Landwirten, der Tiere sowie des Natur- und Umweltschutzes. Natürlich war die JBN mitten drin! Im Block der BUND-Jugend wurde eine wilde Performance aufgeführt. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner war das Ziel unseres Protests.

Nach Reden, Musik, viel Getrommel und viel Gepfeife vor dem Kanzleramt und dem Bundestag ging es in das Haus der Heinrich Böll-Stiftung. Dort wurde vegane Suppe für einige tausend Demoteilnehmer bereit gehalten und so stellte sich schnell ein bunt gemischter Sit-In ein. Viele informelle Gespräche zwischen Naturschützer, Bauern, Imkern später zogen wir uns zur BUNDJugend ins Kultur und Bildungszentrum (KuBiz) zurück. Hier hatten sich Aktive der BUNDJugend aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengefunden, um sich auszutauschen und kennenzulernen. Schee war’s!

Mehr über die Demo findet sich unter:

Tagesschau

Meine Landwirtschaft Kanal auf Youtube

Flickr

JBN-Bildergalerie: Wir haben es satt! 2013